14 November 2007

Poetikdozentur

Kiel, 19.11.-22.11.2007
Im Sommersemester 1996 wurde am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien eine Poetikdozentur eingerichtet, die nach dem in Kiel geborenen Dichter Detlev von Liliencron benannt wurde. Als einzige ihrer Art in Deutschland ist diese Dozentur ausschließlich der Lyrik vorbehalten. Die bisherigen Dozenten waren: Doris Runge, Raoul Schrott, Dirk von Petersdorff, Thomas Rosenlöcher, Harald Hartung, Dagmar Leupold, Ilma Rakusa, Oskar Pastior, Ulrike Draesner, Michael Lentz.

Brigitte Oleschinski ist mit der Kieler Liliencron-Dozentur 2007 ausgezeichnet worden. Die in Berlin lebende Schriftstellerin ist seit ihrer ersten Lyriksammlung Mental Heat Control mit Gedichtbänden und Essays zu einer herausragenden Stimme in der deutschsprachigen Gegenwartslyrik geworden.

Die Termine der Dozentur im Überblick:
Mo, 19.11., 20 Uhr, Literaturhaus;
Eröffnungslesung: Brigitte Oleschinski liest aus ihrem lyrischen Werk
Di, 20.11., 18 Uhr, Universität;
Poetikvorlesung von Brigitte Oleschinski: "Zur Zukunft der Poesie - und was sie, vielleicht, mit der zeitgenössischen Lyrik zu tun hat."
Do, 22.11., 20 Uhr, Literaturhaus;
Brigitte Oleschinski und Richard Kämmerlings im Gespräch über die Zukunft der Poesie und die zeitgenössische Lyrik; Moderation: Steffen Martus

Auskunft erteilt: lkorten@ndl-medien.uni-kiel.de