18 June 2007

Die Macht der Sprache

Das Festival "Die Macht der Sprache" feierte das Deutsche und die kulturelle Vielfalt
Drei Tage, über 60 Veranstaltungen. Das Festival beendete ein zweijähriges internationales Programm, das selbst ein Plädoyer für die Pflege der Mehrsprachigkeit war. Es mündete in ein Manifest, das betonte, wie wichtig die Vielfalt der Sprachen für den Reichtum der Welt und die Bewahrung der jeweiligen Tonart einer Kultur sei. Autoren diskutierten über ihre "literarische Patchwork-Identität". Der Gewinn sprachlicher Vielfalt für die Bildung wurde betont.
Wie geht es nun dem Deutschen? Wird es seinen Platz in der Vielfalt behaupten können? Ein Festivalkreis diskutierte darüber, wie man das Deutsche als Wissenschaftssprache stärken könne, bevor es ganz vom Englischen verdrängt werde. Ziel ist eine Plattform der großen Wissenschaftsorganisationen, um zu erreichen, dass auch bei internationalen Tagungen wieder mehrsprachig diskutiert werde.